was ist Geocaching?
Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd. Doch anstatt wie früher an jeder Weggabelung Pfeile auf den Boden zu malen, um den Weg zum "Schatz" zu markieren, bedient man sich beim Geocaching modernster GPS-Navigation. Über eine Webseite (zum Beispiel www.geocaching.com oder www.opencaching.de) werden Informationen zum Cache bekannt gegeben. Dabei werden verschiedene Arten von Caches unterschieden. Ein paar Beispiele:

traditional cache die Zielkoordinaten stehen in den Informationen zum Cache
Multicache ein Cache über mehrere Stationen. Die Koordinaten des Ziels oder auch der weiteren Stationen werden im Laufe des Caches errechnet
mystery cache die Zielkoordinaten sind in einem Rätsel versteckt
Earthcache der Cache führt den Cacher zu besonderen geologischen Stellen

Ich verbinde mein Hobby Mountainbike mit dem Geocaching, weil ich damit immer ein anderes Ziel vor Augen habe und nicht immer die gleiche Runde fahre.

Ausserdem haben wir sowohl im Urlaub als auch hier in der nahen Umgebung schon so manche Stellen aufgesucht, die man ohne Geocaching wohl nie zu Gesicht bekommen hätte. Zum Beispiel im Schwarzwald ein Pfad an einem Bach entlang direkt unterhalb der Landstrasse in unberührter Natur. Und kein Strassenlärm zu hören.

letzte Änderung: 08.05.2014 21:45 Uhr © 2000 - 2024 Michael Gerhards
Vervielfältigung und Weitergabe nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers